< Artikel

Was ist so falsch daran, Getreide zu essen?

Warum Du niemals schlank wirst, wenn Du Getreide isst

07. Januar

Viele Menschen steigern den Verzehr von Früchten und Gemüse, um den ersehnten flachen Bauch noch schneller zu bekommen. Meistens ist das auch eine gute Sache; aber viele machen den Fehler, Getreide mit Gemüse zu verwechseln. Dieser Fehler ist schnell passiert, da Getreide ja oft in derselben Abteilung wie Gemüse verkauft wird, oft Seite an Seite mit Salat, Brokkoli, und Blumenkohl, sowie anderen gesunden Lebensmitteln. Aber Getreide ist kein Gemüse.

Wenn Du wirklich abnehmen und Deine Ernährung umstellen willst, dann lies ein paar ernüchternde Wahrheiten über Getreide.

Die genetischen Eigenschaften von Getreide

Studien haben gezeigt, dass ein großer Teil des Getreides genverändert ist. Manche Getreidearten wurden gezüchtet, um resistenter gegen Krankheiten und Schädlinge zu sein. Süßmais zum Beispiel wurde gezüchtet, um ein Gift zu produzieren, dass Insekten tötet. Bekannt als Bt-Mais sorgt diese Art dafür, dass der Bauer kaum mehr Pestizide einsetzen muss. Aber sind genetisch veränderte Lebensmittel wie Mais wirklich sicher?

Über genetisch veränderte Lebensmittel und den menschlichen Körper

Genetisch veränderte Lebensmittel sind eine relativ neue Erscheinung in unserem Speiseplan. In gewissem Sinn nehmen wir alle an einem Massenexperiment teil, um die Auswirkungen von genetisch veränderten Lebensmitteln auf unseren Körper zu testen. 2007 konnte eine Studie von Arpad Pusztai vom Rowett Forschungsinstitut in Aberdeen in England Veränderungen im Verdauungstrakt von Ratten nachweisen, die genetisch veränderte Kartoffeln zu fressen bekamen. Es könnte also eine Verbindung zwischen Verdauungsbeschwerden und genetisch veränderten Lebensmitteln geben.

Wenn Du also gerade am Reizdarmsyndrom oder anderen Beschwerden leidest, dann ziehe es einmal in Betracht, alle genetisch veränderten Lebensmittel von Deinem Speiseplan zu streichen. Es ist sogar so, dass der Verzicht auf Getreide einen enorm positiven Effekt auf Deine Gesundheit haben kann.

Getreide und die Abnehm-Lösung

Darfst Du also Getreide als Teil deiner Abnehmlösung essen? Wie mit allem solltest Du es in Maßen genießen. Versuche eine natürliche Getreidequelle in Deiner Nähe zu finden, indem Du zum Bauern gehst oder einen Konsumverein um Hilfe bittest. Wenn Du Mais isst, dann zähle ihn als Getreide, nicht als Gemüse. Wenn Du nämlich dann Reis mit Mais isst, dann hast Du in Wirklichkeit 2 Portionen Getreide gegessen. Und das kann Deine Abnehmversuche verlangsamen.

Was ist mit Mikrowellen-Popcorn?

Sogar Bio-Popcorn enthält Konservierungsstoffe, und manche Marken enthalten sogar die selbe Art von Glasur, wie andere Backwaren (damit die Körner nicht an der Tüte festkleben). Du solltest also jede Form von Mikrowellen-Popcorn vermeiden, auch die Bio-Version. Selbstgemachtes Popcorn ist hier Dein bester Freund. Natürlich sollte auch das in Maßen genossen werden. Alle Arten von Getreide sollten stark eingeschränkt werden, während Du Die Abnehm-Lösung anwendest.

Erstellt am 07. Januar