Helfen Dir Proteine bei der Fettverbrennung?


Hey, hier ist Isabel von der Abnehm-Lösung. Heute will ich mit Dir darüber reden, wie wichtig es ist, jeden Tag für ausreichend Protein in Deinen Mahlzeiten zu sorgen.

Wenn ich "ausreichend" sage, meine ich nicht, dass Du jeden Tag Protein im Überfluss brauchst. Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass sie tonnenweise Protein bräuchten, um schöne, trainierte Muskeln zu bekommen.

Fangen wir damit an: Was ist Protein überhaupt? Dein Körper spaltet Proteine zu Aminosäuren und verwendet sie beim Aufbau der Muskeln. Wenn Du trainierst, baust Du deswegen Dein Muskelgewebe auf. Das bedeutet aber nicht, dass Du jeden Tag tonnenweise neues Protein brauchst, eine Portion davon in jeder Mahlzeit. Du solltest dabei vernünftig bleiben.

Es ist wichtig, dass sich Protein in jeder Mahlzeit befindet, weil es Dir hilft, Fett zu verbrennen. Protein setzt ein Hormon namens Glucagon frei, welches das genaue Gegenteil von Insulin bewirkt. Insulin sorgt dafür, dass wir Fett einlagern, aber Glucagon verbrennt es. Wenn Du eine, zwei oder sogar drei Portionen Protein pro Tag über die Mahlzeiten verteilt isst, bekommst Du diese Wirkung zu spüren. Außerdem stabilisiert es Deinen Blutzucker. Wenn Du Protein zusammen mit Kohlenhydraten isst, hält das den Blutzuckerwert da, wo er sein sollte. Wenn Du Kohlenhydrate ohne Protein isst, schwankt Dein Blutzuckerspiegel ständig zwischen hoch und tief.

Welche Lebensmittel enthalten hochwertige Proteine? Bio-Eier, Rindfleisch von grasfressenden Tieren (lass besser die Finger von herkömmlichem Rindfleisch, weil es voller Wachstumshormone und Antibiotika ist), Bio-Geflügel aus Freilandhaltung, wilder Fisch oder sogar rohe Nüsse und Nusscremes sind tolle Proteinquellen. In jeder Mahlzeit sollte eines dieser Lebensmittel enthalten sein.

Ich will Dir ein Beispiel für einen möglichen Tag geben: Zum Frühstück gibt es zwei Eier und eine Kohlenhydratquelle als Beilage, beispielsweise Obst oder Gemüse. Du kannst ein Omelette mit Spinat machen oder einen Apfel dazu essen. Als Snack esse ich immer rohe Nüsse oder Nusscreme. Mandelcreme ist meine Lieblingssorte, weil ich sie leicht überall mitnehmen kann. Zu Mittag esse ich wilden Lachs, wilden Fisch oder Geflügel, beispielsweise Pute - aber es muss nicht immer nur weisses Fleisch sein. Wenn Du Bio-Fleisch kaufst, kannst Du auch mal Hühnerschenkel essen... hab keine Angst vor dem Fett im Fleisch. Beim Abendessen ist es das gleiche. Du kannst ein Steak essen, das von grasfressenden Tieren stammt, etwas Fisch oder Geflügel. Jede dieser Mahlzeiten enthält Protein. Du brauchst kein Steak, das fast ein halbes Kilogramm wiegt. Alles zwischen 125 und 200 oder sogar 250 Gramm - je nach Körpergröße und Gewicht reicht, um der Mahlzeit Protein hinzuzufügen.

Jetzt weißt Du, warum es wichtig ist, dass alle Deine Mahlzeiten mindestens eine gesunde, natürliche Proteinquelle enthalten.

Ich bin Isabel von der Abnehm-Lösung. Wenn Du mehr darüber herausfinden willst, wie Du Deinen eigenen Speiseplan zusammenstellen und Fett verbrennen kannst, sieh Dir gleich jetzt meine Website an:

Die Abnehm-Lösung